- Offizieller Beitrag
Habt ihr viele Tomatenpflanzen die Früchte tragen kann es bei einzelnen Sorten durch längere Nässe vorkommen
das bei Reifung der Tomaten die Tomaten unten anfangen zu faulen und schwarz werden.
Das ist ein Hauptsächliches Anzeichen das verschiedene Mineralien bei der Pflanze fehlen.
Wie gehe ich bei so etwas vor ?
Kann ich die Pflanzen noch retten und gesundes Gemüse ernten ?
Bild der fehlenden Substanzen :
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei den Tomaten sieht man das schon wenn sie noch grün.
Was kann ich tun um die Pflanze zu retten und das die weiteren Früchte nicht befallen werden ?
Besorge Dolomit Kalk von einem Gartenmarkt der Produkte von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in deiner Nähe.
Da sind wichtige Bestandteile wie Calcium und Magnesium enthalten die eine Pflanze braucht.
Durch Nährstoffverbrauch und Auswaschung entstehen Verluste dieser Materialien die die Fäule durch zusätzliche Nässe dann erzeugen.
Der Dolomit Kalk ist ein feiner Sand den man mit Gießwasser mischen kann oder auf die Pflanze direkt drauf streuen.
Pflanzen werden bei Befall zwei bis dreimal in der Woche damit gegossen.
Beim streuen muss man das selber herausfinden.In der Regel einmal in der Woche.
Sobald die Pflanzen sich erholt haben braucht man nur noch ab und zu den Kalk Sand benutzen.
Der Wachstum wird dadurch wieder regeneriert und die kranke Pflanze trägt mit der Zeit wieder gesunde Früchte
Ständige Beobachtung ist erforderlich.
Man Kann diesen Dolomit Kalk auch bei anderen Gemüse Pflanzen einsetzen sowie bei Blumen, Obst und Rasen.
Zum Vorbeugen kann man den Kalk direkt in den Kompost hinein streuen.
Anleitung der Mischungsverhältnisse beachten.
mg Engelchen